Knorr-Bremse

... mehr Sicherheit und Effizienz – für Mensch und Maschine

Die Vordenker

Vor über 110 Jahren gegründet und inzwischen Weltmarktführer mit Sitz in München: Knorr-Bremse verfolgt seit jeher das Ziel, Mobilität auf der Schiene und auf der Straße sicher, zukunftsfähig und umweltfreundlich zu machen. Heute setzen sich 30.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern für diese Ziele ein – mit großem Erfolg: rund 6,7 Milliarden Euro Umsatz erzielt Knorr-Bremse jährlich. Auch im schwierigen Geschäftsjahr 2022 konnte Knorr-Bremse seinen Umsatz weiter steigern.

Im Unternehmensbereich Nutzfahrzeug-Systeme ist Knorr-Bremse der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für LKW, Busse, Anhänger und Landmaschinen. Knorr-Bremse ist außerdem führend bei Chassis-Systemen für die elektronische Steuerung sowie bei Fahrerassistenzsystemen und Luftaufbereitung im Nutzfahrzeug. Der Konzern ist im NFZ-Bereich zudem in weiteren Produktfeldern wie Lenksystemen, Systemen am Antriebsstrang und bei Drehschwingungsdämpfern für Dieselmotoren tätig.

Eine lange Kooperation

Bei solch einem überzeugendem Produktportfolio ist es klar, dass wir von EUROPART schon lange mit Knorr-Bremse kooperieren: Schon seit Anfang der 1990er-Jahre sorgen wir gemeinsam dafür, dass Eure Nutzfahrzeuge immer zuverlässig zum Stehen kommen. Im vergangenen Jahr durften wir sogar das Remanufacturing-Werk im tschechischen Liberec besuchen, von wo wir einige kostbare Eindrücke und Erkenntnisse mitbringen konnten.

Wir freuen uns aber nicht nur über eine gemeinsame Vergangenheit – auch die Zukunft sieht rosig aus: Knorr-Bremse versteht sich als technologischer Schrittmacher für Bremssysteme im Nutzfahrzeugbereich und arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung neuer, hochmoderner Brems- und Onboard-Systeme. Dabei lässt der Konzern die Umwelt genauso wenig außer Acht wie wir: Schon seit 2021 sind die Knorr-Bremse Standorte CO2-neutral. Zwischen 2018 und 2021 konnte Knorr-Bremse bereits mehr als 73 Prozent seiner CO2-Emissionen einsparen. Die Knorr-Bremse Klimastrategie sieht außerdem vor, bis 2030 die Scope 1- und 2-CO2-Emissionen aller Knorr-Bremse Standorte zu halbieren. Wir sagen: Weiter so!

Unser Knorr-Bremse-Produkthighlight

... EconX® Remanufacturing-Produkte

Unter der Bezeichnung EconX bietet Knorr-Bremse industriell aufgearbeitete Remanufacuring-Produkte für Trucks, Busse und Trailer, mit denen die Nutzfahrzeuge noch lange und sicher auf den Straßen unterwegs sein können.

Die EconX-Produkte sind im Hinblick auf ihre Leistung und Funktionalität nicht vom Originalteil zu unterscheiden, sind aber wirtschaftlicher und sparen kostbare Ressourcen ein. Natürlich ist die industrielle Aufarbeitung sicherheitsrelevanter Ersatzteile eine Vertrauensfrage – und die beantwortet Knorr-Bremse selbstbewusst: Mehr als 60 Jahre Erfahrung in der industriellen Aufarbeitung und ein gewissenhafter Prüfungsprozess stellen sicher, dass nur einwandfreie Altteile wieder zu leistungsfähigen Reman-Teilen aufgearbeitet werden.

Auch die Altteile von Knorr-Bremse, die Ihr uns zurückgebt, gehen übrigens für die Aufbereitung zurück an Knorr-Bremse. Wir wollten uns einmal näher anschauen, wie dieser Prozess funktioniert. Deshalb haben wir 2022 das Remanufacturing-Werk im tschechischen Liberec besucht und Euch unsere Eindrücke in Videoform mitgebracht.

So erreicht Ihr uns

… einfach immer.

Ihr braucht unseren Support? Kein Problem, wir warten am anderen Ende der Leitung auf Euch.

Kontaktformular Jetzt anrufen

EUROPART

… verbindet!

Noch mehr Leidenschaft für Speditionen und Werkstätten findet Ihr auf Social Media. Wir freuen uns über Eure Likes und Kommentare!

Instagram Facebook LinkedIn YouTube