Tipps für Deine Bewerbung
… bei EUROPART
Ihr möchtet Euch bei uns bewerben? Das freut uns sehr!
Auf unserer Karriereseite habt Ihr die Möglichkeit, Euch unter jeder Stellenausschreibung direkt auf diese Stelle zu bewerben. Ihr könnt hier entweder bereits vorbereitete Unterlagen hochladen (idealerweise als PDF-Datei) oder Ihr könnt ein XING- oder LinkedIn-Profil anhängen. Über ein Bewerbungsanschreiben, in dem Ihr kurz Eure Motivation bzw. Qualifikation für die offene Stelle beschreibt, freuen wir uns besonders.
-
1. Allgemeines
Damit wir uns einen umfassenden Überblick über Euren bisherigen Werdegang verschaffen können, sendet uns bitte Eure vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Bitte sendet uns keine Kurzbewerbungen oder Links zu Eurer eigenen Internetseite. Gebt bei Initiativbewerbungen bitte in Eurem Anschreiben immer die gewünschte Tätigkeit oder den gewünschten Tätigkeitsbereich an.
Vollständige Bewerbungsunterlagen enthalten:
- Bewerbungsanschreiben (Motivationsschreiben)
- Chronologischer Lebenslauf
- Zeugnisse zu allen bisherigen Anstellungsverhältnissen
- Zertifikate / Zeugnisse zu Zusatzqualifikationen oder Weiterbildungen
- Abschlusszeugnis des höchsten Abschlusses (Notenübersicht / Schulabschluss / Hochschulabschluss / Doktortitel)
- Bei Führungspositionen bitte mögliche Ansprechpartner für Referenzen angeben
-
2. Bewerbungsprozess
Sobald Ihr uns Eure Bewerbung gesendet habt, erhaltet Ihr eine Eingangsbestätigung. Eure Bewerbung wird in unsere Datenbank aufgenommen und geprüft. Es findet kein automatischer Profilabgleich statt, sondern unsere Mitarbeiter prüfen Eure Bewerbung individuell und kommen schnellstmöglich und unaufgefordert wieder auf Euch zu.
-
3. Online bewerben
Wo finde ich das Online Bewerbungsformular?
Das EUROPART-Bewerbungsformular findet Ihr im Anschluss an jede unserer ausgeschriebenen Stellenanzeigen.
Welche Möglichkeiten werden mir in einer EUROPART-Stellenanzeige geboten?
Ihr könnt Euch:
- Direkt bewerben: Ihr könnt Euch direkt bewerben, indem Ihr den Link „jetzt online bewerben“ am Ende der jeweiligen Anzeige anklickt. Ihr gelangt dann zu einem Formular, in dem Ihr Eure Daten eingeben und in dem Ihr gleichzeitig Anhänge wie Lebenslauf und Foto hochladen könnt.
- Teilen: Teilt die Stellenanzeige auf Social Media über Facebook, Xing oder ähnliche Kanäle.
- Weiterempfehlen: Schickt Freunden und Bekannten, die ebenfalls auf Stellensuche sind, interessante Ausschreibungen. Hierzu füllt Ihr einfach das Formular aus und sendet die Ausschreibung per Email an den Adressaten.
- Als pdf-Datei ausdrucken: Druckt die Anzeige aus oder speichert sie und bereitet in Ruhe Eure vollständigen Bewerbungsunterlagen vor.
-
4. Mehrfach bewerben
Solltet Ihr Euch für mehrere Stellenangebote interessieren, könnt Ihr Euch grundsätzlich auf alle bewerben. Allerdings könnt Ihr die Anzahl der versendeten Bewerbungen reduzieren, indem Ihr im Anschreiben schon auf weitere Stellen hinweist, die für Euch interessant sein könnten.
-
5. Initiativ bewerben
Ihr könnt Euch gerne initiativ bewerben. Bittet gebt jedoch bei Initiativbewerbungen in Eurem Anschreiben immer die gewünschte Tätigkeit oder den gewünschten Bereich an, in dem Ihr Eure berufliche Zukunft seht.
-
6. Per Video bewerben (nur für Auszubildende)
-
7. Bewerbung stornieren/zurückziehen
Ihr könnt Eure Bewerbung jederzeit zurückziehen. Sendet hierfür bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben: Vorname, Nachname, Bewerbungsdatum und der Position, für die Ihr Euch beworben habt.
-
8. Datenschutz
EUROPART liegt ein höchstmöglicher Schutz Eurer persönlichen Daten sehr am Herzen. Daher werden alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns erhoben und verarbeitet werden, durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt.
Hier erhaltet Ihr die vollständigen Informationen zum Thema Datenschutz für Bewerber.
-
9. Fragen zur Bewerbung
Bei Fragen zum Thema "Bewerbung und Karriere bei EUROPART" könnt Ihr Euch gerne an unsere Ansprechpartner in der Personalabteilung wenden.
Informationen zum weiteren Prozess
Ihr habt Euch beworben – wie geht es jetzt weiter?
- Wenn Ihr uns Eure Bewerbungsunterlagen über die Webseite schickt, erhaltet Ihr automatisch eine Eingangsbestätigung. Eure Unterlagen liegen uns somit vor und werden unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen weiter bearbeitet. Bitte prüft gegebenenfalls auch den Spam-Ordner. Die Bestätigungsmail kann auch schon mal dort landen.
- Wir werden Eure Unterlagen in den anschließenden Tagen prüfen. Der nächste Schritt ist dann üblicherweise die Einladung zu einem ersten Telefontermin, in dem wir Euch noch einmal das Unternehmen und die Aufgaben vorstellen, Eure Qualifikation besprechen, Fragen beantworten und den weiteren Prozess erläutern.
- Hierauf folgt dann üblicherweise ein persönliches Vorstellungsgespräch gemeinsam mit dem jeweiligen Fachbereich bzw. dem Niederlassungs- oder Regionalvertriebsleiter (je nach Position und Standort).
- Unser Ziel ist es, zügig eine Entscheidung über die Besetzung einer offenen Position zu treffen. Dies gelingt uns bei einem Großteil unserer Vakanzen. Trotzdem kann es im Verlauf eines Besetzungsprozesses zu unerwarteten Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, dies offen zu kommunizieren – bitten aber in diesen Fällen um Euer Verständnis.