Gemeinsam Zukunft gestalten

… unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Schon heute für morgen

… Nachhaltigkeit bei EUROPART

Die Fragen rund um den drohenden Klimawandel werden immer dringlicher. Da ist es als verantwortungsbewusstes Unternehmen an der Zeit, Haltung zu zeigen und verstärkt auf Nachhaltigkeit zu setzen. Als EUROPART-Gruppe haben wir deshalb 2021 gemeinsam mit unseren rund 1.600 Mitarbeitenden unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit deutlich verstärkt. Wir haben wesentliche Projekte auf den Weg gebracht, bestehende Prozesse überdacht und uns für die Zukunft konkrete Ziele gesetzt – damit wir wirklich etwas bewegen können. Auch Ihr profitiert von unseren Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit: Wir bei EUROPART sind der Meinung, dass echte Nachhaltigkeit auch bei qualitativ hochwertigen, innovativen, zuverlässigen und somit langlebigen Produkten beginnt. Das gilt nicht nur für die Auswahl unserer Markenpartner, sondern insbesondere auch für unsere starke Eigenmarke EUROPART Premium Parts.

Ihr wollt Euch ausführlicher über das Thema Nachhaltigkeit bei EUROPART informieren? Gern! Hier geht es zum EUROPART-Nachhaltigkeitsbericht 2022.

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2022

Im Auftrag der Zukunft

… das REMONDIS Nachhaltigkeitszertifikat

Zusammen mit den Recycling-Experten der REMONDIS-Gruppe leisten wir tagtäglich einen wertvollen Beitrag zur Ressourcenschonung und somit für den Klimaschutz: Durch die Verwertung und Rückführung unserer Abfallströme in den Wirtschaftskreislauf setzen wir auf eine zukunftssichere Kreislaufwirtschaft – und das ist sogar zertifiziert!

Das REMONDIS Nachhaltigkeitszertifikat basiert auf einem einzigartigen und wissenschaftlich fundierten Nachweis, der die von uns im Rahmen unseres Abfallmanagements erzielten Einsparungen an Primärrohstoffen, Energieverbräuchen und CO2-Emissionen belegt.

Zum REMONDIS-Nachhaltigkeitszertifikat Zur EUROPART Abfallbilanz 2021

Schon heute

… herausragend innovativ

Schon seit rund 30 Jahren zeichnet der Innovationswettbewerb TOP 100 die innovativsten Mittelständler Deutschlands aus allen Branchen und Wirtschaftszweigen aus. Wir freuen uns sehr, dass EUROPART bereits zum dritten Mal in Folge dazugehört.

EUROPART gehört somit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Wir konnten die hochkarätig besetzte Jury mit einer Fülle an innovativen Ideen überzeugen, zu denen neben einer eigenen Mitarbeiter-App und neuen Wegen in der Kundenkommunikation auch umweltfreundliche Produkte wie die Solarmodule von Green Energy zählen. Innovation ist dabei unserer Meinung nach einer der stärksten Treiber von Nachhaltigkeit: Mit innovativen Ideen seid Ihr zukunftssicher unterwegs – und nur Zukunftssicherheit ist wirklich umweltfreundlich.

Weil wir jeden Tag ein Stück nachhaltiger werden möchten, muss unserer Meinung nach vor allem das Mindset stimmen: Neugier, Offenheit für neue Technologien, gemeinsame Werte und ja, auch eine Portion Mut sind nötig, um Neues ausprobieren zu können. Dieses Innovationsstreben ist ein Wert, an dem wir uns Tag für Tag messen – und auch in Zukunft messen werden.

Green Energy mobile Solarsysteme

Unsere Nachhaltigkeitsziele

… die drei Säulen der Nachhaltigkeit

Natürlich sind wir noch nicht am Ende unserer Reise in Richtung Nachhaltigkeit – ganz im Gegenteil: Wir haben noch Großes vor! Unsere Nachhaltigkeitsziele stützen wir dabei auf die drei Handlungsfelder Governance (verantwortungsvolle Unternehmensführung), Social (Soziales) und Environmental (Umwelt). Die bestmögliche Erfüllung dieser Kriterien mit ihren unterschiedlichen Fokusthemen bildet den Rahmen – und das Ziel – unseres unternehmerischen Handelns.

  • Environmental – Unsere Umweltschutzziele

    • Umsetzung der Umweltnorm ISO 14001: Unsere Zentralstandorte in Werl, Hagen und Budapest sind schon zertifiziert – auch unsere übrigen Standorte sollen folgen.
    • Verbesserte Energieeffizienz: 30 unserer 33 Standorte inklusive der Zentrale in Hagen verwenden bereits ausschließlich Grünstrom – schon bald sollen es alle 33 so machen.
    • Elektrische Firmenflotte: Wir arbeiten an der sukzessiven Umstellung unserer Unternehmensflotte auf Elektromobilität.
    • Verbesserte Produkteffizienz: Unsere Bemühungen rund um erneuerbare Energien, Remanufacturing-Produkte, Batterie-Recycling die EUROPART Öl- und Altölentsorgung sowie unsere übrigen Anstrengungen rund um die Implementierung einer Kreislaufwirtschaft wollen wir in Zukunft nicht nur weiterverfolgen, sondern noch stärker ausbauen.
  • Social – Unsere Ziele im Umgang miteinander

    • Aus- und Weiterbildungsprogramme: Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Ausbildungs- und Personalentwicklungsprogrammen, die unsere Mitarbeitenden und Auszubildenden bestmöglich begleiten und dort fördern sollen, wo es drauf ankommt.
    • Mehr Diversität und Chancengleichheit: In einem männerdominierten Berufsumfeld betreiben wir eine gezielte Förderung unserer weiblichen Mitarbeitenden. Durch unsere Unterzeichnung der Charta der Vielfalt positionieren wir uns klar für mehr Diversität und gegen jede Form von Rassismus.
    • Sicherstellung der Mitarbeitergesundheit und -sicherheit: Natürlich sorgen wir schon heute für die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden. In einem sich kontinuierlich verändernden Arbeits- und Technologieumfeld müssen wir aber etwas dafür tun, auch in Zukunft am Ball zu bleiben. Das erreichen wir unter anderem durch arbeitsmedizinische Betreuung durch Betriebsärzte und -psychologen.
  • Governance – Unsere Ziele in der verantwortungsvollen Unternehmensführung

    • Datenschutz als Top-Priorität: Die Menge an Daten, die um den Globus geschickt werden, ist in den letzten Jahrzehnten explodiert – und diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen. Deshalb galt nicht nur gestern, sondern gilt auch für die Zukunft: Unsere Datenschutz- und Sicherheitsarchitekturen sollen höchsten Standards gerecht werden. Der Schutz von Kunden-, Lieferanten-, Gesprächs- und Mitarbeitendendaten soll auch in Zukunft höchste Priorität haben.
  • Compliance und die Einhaltung unserer Regeln:

    • Compliance und die Einhaltung unserer Regeln: Wir richten unser Handeln entlang der von uns festgelegten Regeln und Werte aus, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Um die Einhaltung unseres Verhaltenskodex und unserer internen Richtlinien jederzeit und auf allen Seiten sicherzustellen, haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex oder unsere internen Richtlinien über ein anonymes Hinweisgebersystem zu melden. Das galt gestern, gilt heute und wird auch morgen gelten.

So erreicht Ihr uns

… einfach immer.

Ihr braucht unseren Support? Kein Problem, wir warten am anderen Ende der Leitung auf Euch.

Kontaktformular Jetzt anrufen

EUROPART

… verbindet!

Noch mehr Leidenschaft für Speditionen und Werkstätten findet Ihr auf Social Media. Wir freuen uns über Eure Likes und Kommentare!

Instagram Facebook LinkedIn YouTube