Logistik-Konzern DSV testet Solarzellen-Sets von Green Energy/mipv.pro

Unternehmen
  • CIGS-Solarzellentechnologie ermöglicht autarke, klimafreundliche Stromversorgung
  • Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Logistik
  • EUROPART ist exklusiver Green Energy/mipv.pro-Vertriebspartner für Europa

EUROPART unterstützt den internationalen Logistikkonzern DSV bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeits- und Green-Logistics-Strategie. In einem ersten Schritt hat EUROPART, exklusiver Vertriebspartner für Green-Energy-Solarsysteme, Anfang Mai ein DSV-Service-Mobil mit Solarzellen von Green Energy/mipv.pro samt Wechselrichter und Speicher-batterien ausgestattet. Die Erfahrungen von DSV aus den ersten Einsatzwochen sind dabei überaus positiv.

Das von EUROPART gelieferte Komplettset besteht aus Solarzellen mit einer Leistung von 220 Watt Peak, einem 4.000 Watt-Wechselrichter und zwei Lithiumbatterien. Anhand dieser Lösung wird bei 10 Stunden Sonneneinstrahlung pro Tag ca. 2,2 kW erzeugt und ca. 2,2 Liter Kraftstoff sowie 5,89 Kg CO2 eingespart. Diese Kombination ermöglicht die vollständig autarke und zugleich klimafreundliche Stromversorgung des Werkstatt-Fahrzeugs und aller elektrischer On-Board-Werkzeuge. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir durch unsere Zusammenarbeit mit EUROPART hochwertige skandinavische Energie-Lösungen und CO2-sparende Produkte an den größten Akteur im europäischen Transportwesen liefern können. Wir freuen uns auf die Aktionen zur CO2-Reduktion innerhalb von DSV, sagt Karl Andreassen, CEO Green Energy/mipv.pro“. Weitere Vorteile sind die Batterieschonung und der Wegfall von störenden Geräuschen durch laufende Dieselaggregate. DSV, mit 75.000 Mitarbeitern einer der weltweit größten Transport- und Logistikdienstleister, und EUROPART verbindet eine mehrjährige Zusammenarbeit bei Ersatzteilen, Werkzeug und Werkstattausrüstung. EUROPART verfügt über ein internationales Netzwerk mit mehr als 280 Niederlassungen in 27 Ländern.

Hocheffiziente und robuste Solarzellen für mobile Einsätze

Das dänische Unternehmen Green Energy/mipv.pro hat sich auf die Entwicklung von Solar-systemen für mobile Einsätze spezialisiert. Anders als herkömmliche Solarzellen mit Zellen aus kristallinem Silizium, sind die von dem Unternehmen entwickelten CIGS-Solarzellen biegsam und äußerst widerstandsfähig und damit vor Beschädigung sowie vor Selbstentzündung geschützt. Zudem erzeugen die neuartigen Solarzellen schon bei geringer Sonneneinstrahlung Strom und gewährleisten daher eine hohe Energieausbeute. Dank der nur drei Millimeter dünnen und sehr flexiblen Bauweise, eignen sich die Solarzellen insbesondere für den Einsatz auf Fahrzeugdächern oder anderen mobilen Einsatzbereichen, wie Containern. Vertriebspartner EUROPART liefert die Solarzellen in vorkonfigurierten MIPV-Sets (Mobile Integrated Photovoltaic) inklusive Laderegler, Trennrelais, Sicherung und passendem Wechselrichter in unterschiedlichen Leistungsstufen. Datenlogger und 230-Volt-Wechselrichter für den Anschluss von Standard-Elektrogeräten sind optional erhältlich. EUROPART bietet die Solarzellen-Sets in unterschiedlichen Größen und Leistungsklassen an.

Weitere Unterstützung bei Nachhaltigkeitsstrategie angestrebt

„Wir freuen uns, dass wir DSV mit neuen, innovativen Lösungen bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen dürfen“, sagt EUROPART CEO Olaf Giesen. „Das Potential des klimafreundlichen Green-Energy-Solarsystems ist enorm: vom Einsatz in Servicemobilen über das Laden von Lkw-Batterien bis hin zur autarken Stromversorgung von Büro- oder Wohn-Containern. Zudem steht, bei allen Ersatzteilen und Werkstatt-Ausrüstungen, unser erfahrenes Beratungsteam den Kunden und Montagepartnern von Green Energy Solarsystemen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mit der innovativen CIGS-Solarzellentechnologie bieten wir unseren Kunden eine wirtschaftliche Lösung für den klimafreundlicheren Betrieb ihrer Fahrzeuge und anderer mobiler Einheiten.“

Pressekontakt:
Kira Kebekus
Martinstraße 13
k.kebekus@europart.net

Logistik-Konzern DSV testet Solarzellen-Sets von Energy/mipv.pro

Credits: EUROPART

Web, JPEG (464 KB) Print, JPEG (0,5 MB)

Logistik-Konzern DSV testet Solarzellen-Sets von Energy/mipv.pro (2)

Credits: EUROPART

Web, JPEG (463 KB) Print, JPEG (0,5 MB)