• EUROPART
  • Blog
  • Umweltschutz und Sicherheit – das neue Förderprogramm 2024: jetzt Förderung sichern!

Umweltschutz und Sicherheit – das neue Förderprogramm 2024: jetzt Förderung sichern!

Eine Erneuerung ist im Gange! Das De-minimis Förderprogramm wird unter dem neuen Namen "Umweltschutz und Sicherheit" weitergeführt. Doch keine Sorge, der Kern bleibt unverändert: Es geht weiterhin darum, Unternehmen im Güterkraftverkehr mit schweren Nutzfahrzeugen dabei zu unterstützen, Maßnahmen zur Förderung von Umweltschutz und Sicherheit umzusetzen. 

 

Doch Achtung: Die neue Bezeichnung bringt nicht nur eine präzisere Definition der Förderkategorien mit sich, sondern auch eine verkürzte Antragsfrist. Diese endet bereits am 31.05.2024! Daher ist es wichtig, dass Unternehmen, die Fördermittel in Anspruch nehmen wollen, zeitnah handeln.

 

Was wird gefördert?

Unternehmen, die im Güterkraftverkehr tätig sind und schwere Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen besitzen, können einen Antrag auf Förderung stellen. Der Zuschuss wird pro Fahrzeug berechnet, wobei der Höchstsatz je Fahrzeug bei 2.000 € liegt. Abhängig von der Anzahl der beantragten Fahrzeuge kann ein Unternehmen bis zu 33.000 € pro Jahr an Fördergeldern erhalten. Dabei wird die Förderung in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses gewährt und deckt maximal 80 Prozent der tatsächlich entstandenen Kosten ab.

 

Förderfähige Maßnahmen und Produkte:
Der Fördergeber BALM gibt eine Positivliste heraus, auf der förderfähige Maßnahmen beispielhaft verzeichnet sind. Diese umfassen unter anderem:

 

  • Fahrzeugbezogene Maßnahmen wie Solarzellen von Green Energy, Navigation, Diebstahlsicherung, Reifenbefüllsysteme, ergonomische Fahrerraumgestaltung und mehr.
  • Effizienzsteigernde Maßnahmen wie Kühlgeräte, Beleuchtungssysteme, Schleuderketten, Abbiegeassistenten und andere.


Es ist wichtig zu beachten, dass eine abschließende Prüfung der Förderfähigkeit konkreter Maßnahmen erst im Rahmen des Verwendungsnachweisverfahrens erfolgt.

 

Investitionen im Jahr 2024 geplant? Wir kümmern uns!

Wenn Ihr plant, in diesem Jahr in diesem Segment zu investieren, stehen wir von EUROPART gemeinsam mit unserem Partner easysub plus an Eurer Seite. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Eure Wunschprodukte und arbeiten darauf hin, die maximale Fördersumme für Euch zu erzielen.

Unser Partner easysub plus, ein bundesweit tätiger Förderexperte, übernimmt die gesamte Abwicklung der Förderung für Euch. Von der Beratung über die richtige Produktauswahl bis hin zur Antragsstellung und Verarbeitung der Verwendungsnachweise – wir kümmern uns um alles. Dadurch spart ihr nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Zeit.

 

Bei easysub plus könnt ihr Euch auf folgendes verlassen:

  • Schnelle Beratung vor Ort, per E-Mail und Telefon.
  • Korrekte Antragsstellung unter Einhaltung von Fristen beim BALM.
  • Verarbeitung der Verwendungsnachweise für die Ausschüttung der Fördergelder.

 

Lasst uns gemeinsam einen Schritt in Richtung Umweltschutz und Sicherheit machen und dabei von den Vorteilen dieser Förderung profitieren!
 

Die neue Broschüre

Umweltschutz & Sicherheit

Jetzt reinschauen!

Die neue Broschüre
zur Übersicht