Die Starterbatterie speichert die vom Generator während der Fahrt erzeugte Spannung, um bei Stillstand des Motors die Bordnetzspannung aufrechtzuerhalten. Das ist in mehrfacher Hinsicht erforderlich, beispielsweise damit Alarmanlagen weiterhin funktionieren, die Uhr im Cockpit nicht stehenbleibt und das Radio nicht den Lieblingssender ‚vergisst‘. Diese Aufgaben machen den Großteil der Arbeit einer Starterbatterie aus – und nicht etwa der eigentliche Startvorgang, auf den dann im Regelfall eine längere Ladephase im Fahrbetrieb folgt. Während beim Startvorgang eine Spannung mit extremer Stärke für einen relativ kurzen Zeitraum an den Starter geleitet wird, gibt die Batterie im Standbetrieb hingegen eine Spannung mit moderater Stärke über einen relativ langen Zeitraum an das Bordnetz ab.
Längere Standzeiten, häufige Kurzstreckenfahrten und die ohnehin vorhandene Selbstentladung belasten die Batterie über das ganze Jahr hinweg, nicht nur im Winterhalbjahr.