Die heißen Monate stehen vor der Tür und für Werkstätten, die sich auf Nutzfahrzeuge spezialisieren, ist es höchste Zeit, sich auf die sommerliche Belastung der Klimaanlagen vorzubereiten. Eine effiziente Klimaanlagenwartung und -reparatur sind entscheidend, um einen reibungslosen Betrieb der Fahrzeuge sicherzustellen. Doch wie können Werkstätten optimal ausgestattet sein, um diesen Anforderungen gerecht zu werden?
Das Klimaservicegerät von EUROPART Premium Parts
Ein unverzichtbares Werkzeug ist ein Klimaservicegerät z. B. von EUROPART Premium Parts. Mit seiner robusten Konstruktion und einer Garantie von 3 Jahren bietet es Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, die in der Werkstatt unerlässlich sind. Diese hochmodernen Geräte verfügen über eine automatische Leckerkennung, eine elektronische Waage zur präzisen Messung des Kältemittels, zeitgesteuerte Öleinspritzung und eine automatische Wartungssteuerung. Die Datenbank ermöglicht eine einfache Anwendung, während der optionale Ausdruck des Klimaserviceberichtes für den Kunden auch gleichzeitig für eine lückenlose Dokumentation des Kältemittelverbrauchs sorgt.
Lecksuch-Spray: Lecksuche mit Formiergas
Ein weiteres nützliches Produkt, das in keiner Werkstatt fehlen sollte, ist das Lecksuch-Spray. Dieser nicht brennbare Prüfschaum ermöglicht eine schnelle und sichere Lokalisierung von undichten Stellen, Mikroleckagen und Haarrissen in Klimaanlagen und anderen technischen Systemen. Mit dem Lecksuch-Spray können selbst kleinste Lecks einwandfrei nachgewiesen werden, was Zeit und Kosten spart.
Das Lecksuch-Spray ist äußerst vielseitig einsetzbar und eignet sich für eine breite Palette von Anwendungen. Neben Klimaanlagen in Fahrzeugen kann es auch in Druckluft- und Druckgasanlagen, Kompressoren, Schweißgeräten, Druckluftbremsanlagen, Reifen, Schläuchen und Transporttanks verwendet werden. Diese Vielseitigkeit macht es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Werkstätten, die sich mit einer Vielzahl von technischen Systemen befassen.
Klimasachkundeschulung 2024: Von Profis für Profis
(notwendig für den Erwerb von Kältemitteln!)
Neben der richtigen Ausstattung ist auch die Qualifikation der Mitarbeiter entscheidend. Unsere Klimasachkundeschulung 2024 bietet eine umfassende Schulung mit Sachkundezertifizierung für den Umgang mit folgenden Kältemitteln: R134a, R1234yf und CO₂
- Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
- Umgang mit R134a und R1234yf Kältemittel-Druckgasbehälter
- Kyoto-Protokoll u. Chemikalien-Klimaschutzverordnung Auswirkung von fluorierten Treibhausgasen in KFZ-Klimaanlagen und deren GWP-Faktoren sowie Umweltfaktoren
- Aufbau und Funktion von Kraftfahrzeug-Klimaanlagen
- EG Verordnung (EG 517/2014 und Richtlinien 2006/40/EG) zur Reduzierung von fluorierten Treibhausgasen
- Richtiger Umgang mit einem Klimaservicegerät am Fahrzeug
- Umgang mit Formiergas / Lecksuche / Reinigen und Spülen der Anlage
- Drücke und Temparaturen am Klimasrervicegerät
- Das Kältemittel R1234yf Vor- und Nachteile
- Funktionsweise der einzelnen Baugruppen sowie
- Fehlersuche
- Leckageortung bei Hybrid- oder Hochvolt-Fahrzeugen
Mit dieser Schulung seid Ihr bestens gerüstet, um die Klimaanlagen Eurer Kunden fachgerecht zu warten und zu reparieren!