EUROPART

Mitarbeiterstimmen

Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An mehr als 300 Standorten in 27 Ländern vereint unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein gemeinsames Ziel: Sie geben EUROPART seine Identität, denn nur begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen es, Kunden für EUROPART zu begeistern. Dabei fordern und fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit individuellen Karrierewegen. Welche interessanten Wege dabei entstehen können, lesen Sie hier.

Patrick Junker

"Kein Tag ist wie der Vorige – es wird nie langweilig"

Warum EUROPART?

Für mich war schon früh klar, einen zuverlässigen, sicheren und langjährigen Arbeitgeber haben zu wollen. Durch die vielen Möglichkeiten und Abwechslungen, die EUROPART jedem Mitarbeiter bietet, fiel mir meine Entscheidung für dieses Unternehmen nicht schwer.

Meine Ausbildung begann am 01.08.2004 zum Groß- und Außenhandelskaufmann in der Niederlassung Bremen. Im Rahmen der Ausbildung gab es für mich die Möglichkeit, in vielen Abteilungen tiefe Einblicke in die Arbeitsabläufe zu bekommen.

Nach meinem Abschluss 2006 nahm mich mein damaliger Niederlassungsleiter fest in sein Team auf. Bis 2009 verstärkte ich meine Kollegen im Verkaufsinnendienst, um dann 2010 als Außendienstmitarbeiter neue Vertriebswege zu beschreiten.

Dieser Abschnitt war mit besonders viel Spannung und Abwechslung verbunden. Als neuer Außendienstmitarbeiter der Niederlassung Bremen war meine Haupttätigkeit die Neukundenakquise, die sich nicht immer als einfach herausstellte. Aber durch Regelmäßigkeit, Offenheit und das große Vertrauen meines Vorgesetzten gelang mir der Ausbau meines Verkaufsgebietes.

Nach fünf Jahren Außendiensttätigkeit bot sich mir die Herausforderung, selbst die Leitung der Niederlassung in Bremen zu übernehmen und das Unternehmen auf der Ebene des mittleren Managements zu unterstützen.

Jetzt befasst sich mein Arbeitsplatz u. a. mit den Bedürfnissen und Steuerung meiner Mitarbeiter, mit dem Überblick über Verkaufszahlen, mit der Entwicklung aller Verkaufsgebiete und mit der Umsetzung von Strategien und Aktionen der zentralen Vertriebsleitung. Aber auch gewohnte Aufgaben aus meiner Außendiensttätigkeit sind geblieben. Dazu zählen unter anderem der Austausch mit Kunden in der Werkstatt sowie der Ersatzteilverkauf am Telefon.

Für mich zeichnet sich EUROPART ganz besonders darin aus, dass jeder Mitarbeiter, der sich weiter bilden möchte, auch die Chance dazu bekommt. Egal ob als Führungsperson, Vertriebler im Innen- oder Außendienst oder im Lager. Die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für EUROPART schon immer ein wichtiger Baustein des Erfolges gewesen. Mir persönlich hat die große Unterstützung durch Einzelcoaching, Seminare und feste Ansprechpartner mit langjähriger Erfahrung bei der täglichen Arbeit deutlich weitergeholfen.

Besonderen Spaß in meiner Tätigkeit als Niederlassungsleiter machen mir die immer neuen Herausforderungen. Kein Tag ist wie der vorherige - es wird nie langweilig

Christine Kampmann

"Freude an dem was man macht, ist die größte Motivation!“

Die erste Berührung mit der EUROPART hatte ich bereits während meines Studiums, als ich meine Diplomarbeit über das Unternehmen geschrieben habe. Die Erfahrung damals war durchweg positiv und ich habe EUROPART als dynamisches, mittelständisches Unternehmen kennengelernt. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich dann auch entschieden, im April 2007 bei EUROPART ein Trainee-Programm zu beginnen.

Mich haben damals besonders die internationale Ausrichtung des Unternehmens sowie das mir bekannte positive Arbeitsklima angesprochen.

Im Laufe meines Traineeprogramms habe ich auch die Abteilung Beteiligungs-Controlling kennengelernt. Die enge Zusammenarbeit mit den internationalen Gesellschaften und der direkte Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben mir sehr gut gefallen, so dass ich mich dann entschieden habe, noch vor Beendigung des Trainee-Programms das Übernahme-Angebot dieser Abteilung anzunehmen.

Anfangs war ich als Teammitglied für drei Landesgesellschaften (Italien, Spanien, Portugal) zuständig. Zu Beginn des Jahres 2014 konnte ich dann als Teamleiterin dieser Abteilung die Verantwortung für insgesamt 22 Landesgesellschaften übernehmen. Durch diese Tätigkeit bin ich auch in den Aufsichtsrat einzelner Landesgesellschaften aufgerückt.

Besonders interessant für mich ist das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenspektrum, das von der Analyse und Überwachung des monatlichen Reportings,  über den betriebswirtschaftlichen Support und die Liquiditätssteuerung der einzelnen Landesgesellschaften bis hin zur Organisation und Koordination der Jahres- und Mehrjahresplanung sowie des Forecasts geht. Neben diesen Standardthemen runden zahlreiche Projekte auf Länderebene mein Aufgabengebiet ab.

Für mich ist die enge Zusammenarbeit mit den Auslandsgesellschaften und den Kolleginnen und Kollegen vor Ort immer wieder motivierend. Vom Start der Gesellschaften bis hin zur Marktführeretablierung in einigen Ländern war alles dabei und einige dieser Gesellschaften konnte ich selber eng begleiten. Auch wenn die Gesellschaften zum Teil tausende Kilometer entfernt sind, so habe ich trotzdem das Gefühl, Teil des jeweiligen Teams zu sein!

EUROPART ist für mich der richtige Arbeitgeber. Das Unternehmen hat mich in den vergangenen Jahren auf meinem Weg unterstützt und mir immer wieder neue Herausforderungen geboten. Dazu zählen die Fortbildung zum GVA-Manager 2013, ein Führungskräfteseminar im Jahr 2015 genauso wie verschiedene Projekte zur Einführung von SAP FI/CO in einzelnen Landesgesellschaften. Nicht zuletzt möchte ich auch das Vertrauen hervorheben, welches EUROPART in mich als Teamleiterin für das internationale Beteiligungs-Controlling gesetzt hat.

Michael Köhler

„Immer bestrebt sein, Ziele zu definieren und diese zu verwirklichen!“

EUROPART ist die bekannteste Marke in der nationalen sowie internationalen NFZ-Branche. Ein Unternehmen, welches mehrere Perspektiven für junge, engagierte Menschen bietet. Ob im Einkauf, in der Verwaltung, in der Logistik oder im Vertrieb - jeder persönliche Werdegang ist möglich.

Ich habe mich für den Vertrieb entschieden. 2004 hat meine Karriere bei EUROPART als Vertriebsberater im Innendienst begonnen. Parallel habe ich ein Studium in Fachrichtung Betriebswirtschaft absolviert, bei dem ich zu jedem Zeitpunkt volle Unterstützung sowohl von meinem Vorgesetzten als auch von meinen Kolleginnen und Kollegen genoss. Dieses positive Umfeld machte für mich vieles einfacher. Darüber hinaus waren interne und externe Schulungen – wie der GVA Manager Fahrzeugteile - wichtige Bestandteile bei meiner Weiterbildung im Zuge der Förderung von Nachwuchsführungskräften.

2008 wechselte ich vom Innen- in den Außendienst. Hier konnte ich den Kunden direkt vor Ort beraten, unterstützen und entwickeln. In den folgenden Jahren konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, so dass ich schließlich im Jahr 2012 eine Verkaufsniederlassung übernehmen durfte, um diese weiter zu entwickeln.

Motivierte Mitarbeiter, strukturierte Arbeitsprozesse, eine sehr gute Warenverfügbarkeit und eine hohe Kundenzufriedenheit sind für mich grundlegende Werte, um eine erfolgreiche Niederlassung zu führen.

Ich sehe es gern, wenn sich Mitarbeiter weiterentwickeln und  zu Führungskräften heranwachsen, um andere Aufgaben der EUROPART-Gruppe zu übernehmen. Hier zeigt sich, wie wichtig motivierte und gut geschulte Mitarbeiter sind, um die gemeinsamen Ziele zu verfolgen und zu erreichen.

Nicole Mitterhuber

„Be a part of EUROPART“

Ich kenne EUROPART, Europas führenden Händler für Nutzfahrzeugteile und Werkstattzubehör, seit 2011, als ich der Niederlassung Karlsfeld als externe Beraterin in Logistikfragen tatkräftig zur Seite stand.

Als sich mir im Februar 2013 die Chance bot, selbst ein Teil dieses  ehrgeizigen und hochqualifizierten Teams zu werden, packte ich die Gelegenheit beim Schopf.

Zunächst leistete ich als kaufmännische Angestellte meinen Beitrag zum Erfolg. Die administrativen Aufgaben allein füllten mich jedoch nicht vollständig aus. Durch die Förderung und Unterstützung unserer Zentrale in Hagen qualifizierte ich mich durch verschiedene Weiterbildungen und Trainings weiter. Heute bin ich stolz, stellvertretende Niederlassungsleiterin in Karlsfeld zu sein und unsere Niederlassung zu einem erfolgshungrigen, von starkem Zusammenhalt geprägten Team zu führen.

„Be a part of EUROPART“ ist für mich Herausforderung und Verpflichtung zugleich. Ich schätze den persönlichen Dialog mit unseren Kunden sehr. Denn so lerne ich ihre Bedürfnisse kennen und kann meine Mitarbeiter entsprechend ihrer Qualifikation leiten. Uns zeichnen dabei ein faires Miteinander und gute zwischenmenschliche Beziehungen sowohl zu den Kunden als auch untereinander aus. Ich wünsche mir, dass meine Mitarbeiter gern zur Arbeit kommen und sich jeder für den gemeinsamen Erfolg und das Erreichen unserer Ziele verantwortlich fühlt. Dazu gehören Motivation und Wertschätzung der Mitarbeiter genauso wie das Verständnis und die Transparenz bestimmter Unternehmensentscheidungen. Unsere Professionalität und fachliche Kompetenz wird in Weiterbildungen vorangetrieben. Mir liegt der Erfolg von EUROPART, insbesondere die Sicherungen der Marktanteile am Münchner Standort, sehr am Herzen.

Heidi Vogel

"Jeder Arbeitstag bringt neue abwechslungsreiche Herausforderungen, die den Beruf bei EUROPART zur Berufung machen“

Im November 2005 suchte ich eine neue Herausforderung und begann meine Tätigkeit bei EUROPART als technische Angestellte in der Niederlassung in Magdeburg. Die Tätigkeit bei EUROPART sprach mich an, weil es unter anderem ein gesundes, expandierendes und familiär geprägtes Unternehmen ist.

Zu meinen Aufgaben als technische Angestellte gehören beispielsweise das Erstellen von Angeboten, der Verkauf im Innendienst sowie die kaufmännische Koordination der Warendistribution an unsere Kunden.

Jeder Kunde sucht bei mir seine ganz individuelle und persönliche Beratung. Mir gefällt vor allem der regelmäßige und enge Kundenkontakt, der mich fordert. Dieser macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich und bringt jeden Tag aufs Neue Freude.

An EUROPART schätze ich sehr, dass das Unternehmen mir in meiner Arbeit die Kombination aus dem fachlichen Know-how, Engagement, Vielseitigkeit und Kreativität sowie die Eigenverantwortung bietet.

Das Verhältnis untereinander – ob die Filialleitung oder unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - ist immer fair und hat diese ganz besondere persönliche Ebene. So wird auch das zielorientierte Arbeiten von der Geschäftsleitung gesehen und belohnt.

Ich fühle mich bei EUROPART sehr wohl und erhalte immer eine gute Unterstützung, dies macht das Arbeiten sehr angenehm. Es macht Spaß, weil die vielen netten Kollegen nicht nur aufgeschlossenen und hilfsbereit sind, sondern neben ihrer positiven Einstellung auch noch die richtige Portion Humor besitzen.

Ich mag an meinen Job, neben dem regelmäßigen Kontakt zu unseren Kunden, dass auch nach so vielen Jahren jeder Arbeitstag immer noch etwas Neues bringt.

Yaroslav Volytskyy

"Motivation, Wille und Flexibilität sind wesentliche Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg bei EUROPART"

Als europäischer Marktführer im Bereich Fahrzeugersatzteile für Nutzfahrzeuge, Busse und Transporter ist EUROPART ein idealer Arbeitgeber für ambitionierte und leistungsstarke Mitarbeiter.

Nach meinem Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt und praktischer Erfahrungen bei einem Marktbegleiter von EUROPART stand für mich die Frage nach einer beruflichen Veränderung im Vordergrund. Meine Entscheidung fiel dann schnell auf EUROPART.

Seit 2012 habe ich mehrere berufliche Schritte bei EUROPART durchlaufen, vom Produktmanager für Nutzfahrzeuge bis hin zum Teamleiter. Jede Arbeitsstelle erwies sich als anspruchsvoll und vielfältig.

Als national und international anerkannter und erfolgreicher Großhändler bietet EUROPART vielfältige Möglichkeiten im Independent Aftermarket (kurz IAM). Als entscheidender Marktakteur nimmt EUROPART direkt am Geschehen des IAM teil, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diese Entwicklungsmöglichkeiten schätzen.

Durch die vielfältigen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ergeben sich dabei auch gute Chancen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Heute bin ich als Teamleiter Fahrzeugbau / Karosserie im Category Management tätig. Die Aufgaben erstrecken sich von der strategischen Entwicklung des Bereiches bis hin zu Budget- und Personalplanung. Diese Aufgaben machen die Stelle sehr abwechslungsreich und vielseitig.

EUROPART bietet mir eine gute Balance zwischen der persönlichen und beruflichen Entwicklung, flexible Arbeitszeiten tragen unter anderem dazu wesentlich bei. Ein gesunder Mix zwischen langjährigen und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rundet das Paket ab.

Ich freue mich darauf, dass EUROPART mich persönlich unterstützt und empfehle diesen Arbeitgeber all denjenigen, die sich in ihrem Beruf frei entfalten möchten und dabei auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.