Photovoltaiklösungen für die Caravaningbranche

Autark unterwegs – dank Hartmann Caravan und Solaranlagen von Green Energy

Grenzenlose Freiheit spüren und die Liebe zur Natur ausleben – genau das macht Camping aus. Doch Freiheit und Unabhängigkeit zu erreichen ist oft leichter gesagt als getan – vor allem wenn es um die Unabhängigkeit vom Stromnetz geht. Die perfekte Lösung dafür: Unsere Solarzellenpakete für Caravans und Wohnmobile von Green Energy . Anders als herkömmliche Solarzellen mit Zellen aus kristallinem Silizium sind die von Green Energy entwickelten CIGS-Solarzellen biegsam und äußerst widerstandsfähig.

Die Verbraucher im Caravan  oder Wohnmobil können mit solchen Solaranlagen auch bei Wolken und ohne externe Stromzufuhr betrieben werden. So müsst Ihr bei entsprechend dimensionierter PV-Anlage keinen Stellplatz mit Strom mehr anfahren. Auch ganz unabhängig vom Aspekt der verbesserten Nachhaltigkeit spart Euch das zusätzlich bares Geld. Campingurlaube gewinnen so deutlich an Attraktivität.

Von der Attraktivität unabhängigen Reisens kann auch Familie Hartmann ein Lied singen: Der Wunsch nach Freiheit war und ist auch bei den Hartmanns einer der wichtigsten Gründe dafür, dass sie schon immer viel mit ihrem Wohnmobil in ganz Europa unterwegs sind.

Vor ca. 3 Jahren schufen die Eltern Ruth und Hanspeter die Grundlage für die Caravaning-Familie. Inzwischen bauen die Geschwister Anita und Andreas eine eigene Marke auf dieser Grundlage: „Hartmann Caravaning Service & Pflege“ – eine spannende Aufgabe, die alle mit viel Leidenschaft verfolgen.

 

Lernt die Hartmanns und ihr Unternehmen kennen, denn wir nehmen euch mit auf eine Reise ins idyllische Moseltal!

Die Vorteile von Solarzellen für Wohnmobile und Wohnwagen

Wer auf Solarstrom setzt, schützt damit die Umwelt – so viel ist klar. Doch das sind beileibe nicht die einzigen Vorteile von Solarzellen auf dem Wohnmobil:

  • Ihr seid autark und weder auf Landstrom noch auf den laufenden Motor angewiesen
  • Aufenthalte auch abseits von Camping- und Stellplätzen werden möglich
  • Ihr spart Geld: Ist die Solaranlage auf dem Dach einmal installiert, liefert diese kostenlosen Strom über Jahrzehnte hinweg
  • Bei der Stromerzeugung entstehen weder Lärm noch Gerüche oder Vibrationen, wie beispielweise bei der Stromerzeugung mit Generatoren
  • Es ist eine nachhaltige und CO2-freie Methode der Stromgewinnung

Über den Stromverbrauch beim Camping

Moderne Caravans und Wohnmobile sind mit elektrischen Verbrauchern wie Kühlschrank, Heizung und Klimaanlage ausgestattet, die das Campen komfortabler machen. Aber auch Smartphone, Notebook und Kaffeemaschine kommen meist mit ins Gepäck. All diese Dinge verbrauchen selbstverständlich Strom.

 

Wer nun autark campen und nicht vom Landstrom abhängig sein möchte, sollte daher seinen Stromverbrauch kennen – dies ist auch für den Kauf einer passenden Solaranlage und Batterie gut zu wissen. Der durchschnittliche Stromverbrauch setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie der Ausstattung, den eingebauten Verbrauchern sowie der individuellen Nutzung dieser Dinge. Zudem solltet Ihr auch beachten, dass man im Winter meist mehr Strom verbraucht als im Sommer.

 

Möchtet Ihr Euren Tagesverbrauch berechnen, müsst ihr eine Summe aus allen benutzten Verbrauchern und der jeweiligen Nutzungsdauer bilden. Dafür könnt ihr am besten eine Tabelle mit dem jeweiligen Verbrauchswert und der Nutzungsdauer erstellen. Mit folgender Formel lässt sich schließlich der Verbrauch berechnen:

 

Stromverbrauch (Amperestunden) = Strom (Ampere) * Zeit (Stunden)

 

Eine genaue Anleitung und Beispielrechnungen findet Ihr hier. Auch gibt es Online-Rechner, die Ihr nutzen könnt.

Mehr zum Thema Solarsysteme findet Ihr in unserer Broschüre

Solarsysteme für die Transport und Caravaningindustrie

Mehr zum Thema Solarsysteme findet Ihr in unserer Broschüre

Mehr über die Solarlösungen von Green Energy

zur Übersicht