LKW-Hotel on the Road: EUROPART trifft roatel

Es ist ein bekanntes Problem, dass es an Autobahnraststätten und Autohöfen zu wenige Schlafmöglichkeiten für Fernfahrer gibt, zudem machen neue Gesetze die Situation noch komplizierter. So hat das Europäische Parlament sich 2020 mit dem Mobilitätspaket Teil I befasst und zahlreiche Neuregelungen für Berufskraftfahrerinnen und -fahrer eingeführt. Das Europäische Parlament verbietet es Kraftfahrern, mehr als fünf Nächte hintereinander in ihrer Fahrerkabine zu übernachten und nach Artikel 8 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 darf die reguläre Wochenruhezeit nicht im Fahrzeug verbracht werden. Zwar wurde auch beschlossen, dass Rastplätze erweitert und neu errichtet werden sollen, doch der Ausbau geht nur schleppend voran und das Problem bleibt auf absehbare Zeit bestehen.

Hocheffiziente und robuste Solarzellen für Container-Hotel

Um die roatels noch nachhaltiger gestalten zu können, haben wir als EUROPART unseren Partner Green Energy ins Spiel gebracht. In einem Pilotprojekt verbauten wir ein 3,35 kWp Solarmodul auf dem Containerdach.

 

Das dänische Unternehmen Green Energy hat sich auf die Entwicklung von Solarsystemen für mobile Einsätze spezialisiert – darunter auch Solarmodule für LKW, Camper und Caravans oder Busse.

 

Anders als herkömmliche Solarzellen mit Zellen aus kristallinem Silizium sind die von Green Energy entwickelten CIGS-Solarzellen biegsam, äußerst widerstandsfähig und damit vor Beschädigung sowie vor Selbstentzündung geschützt. Zudem erzeugen die neuartigen Solarzellen schon bei geringster Sonneneinstrahlung Strom und gewährleisten daher eine hohe Energieausbeute. EUROPART bietet diese Solarzellen- Sets in unterschiedlichen Größen und Leistungsklassen an. Dank der nur drei Millimeter dünnen und sehr flexiblen Bauweise eignen sich die Solarzellen insbesondere für den Einsatz auf Fahrzeugdächern oder anderen mobilen Einsatzbereichen.

 

»Wir sehen in roatel eine tolle Lösung für viele Berufskraftfahrer*innen, die tagelang auf Europas Straßen unterwegs sind. Durch unsere Solarzellenlösung können wir das roatel-Konzept zudem noch ein bisschen ökologischer gestalten.« - Olaf Giesen, CEO EUROPART

Neue Lösung: Das nachhaltige Mikrohotel-Konzept für LKW- Fahrer

Hier kommt das Unternehmen roatel ins Spiel: Hinter dem Kofferwort aus road und Hotel steckt ein Mikrohotel-Konzept in einem High-Cube-Überseecontainer mit 28 m² Innenfläche, hochwertiger Ausstattung inkl. Duschbad und WC sowie einer aufwändigen Wärme- und Schall-Isolierung. Die roatels sind dafür konzipiert, LKW-Fahrern und -Fahrerinnen einen komfortablen Schlafplatz mit LKW-Stellplatz zu einem angemessenen Preis zu bieten – sie können online und über die roatel-App gebucht werden; dort könnt Ihr auch alle roatels und Partner in Eurer Nähe finden.

 

Natürlich würden wir von EUROPART Euch und Euren Kollegen nicht einfach irgendwas empfehlen – deshalb haben wir roatel besucht und das Konzept einmal genauer unter die Lupe genommen:

zur Übersicht