Cool bleiben auf langen Strecken: Klimaanlagen für LKW

Auf dem Rastplatz angekommen und dann den Motor laufen lassen, um die Klimaanlage während der Ruhezeiten zu betreiben oder die Batterien aufzuladen? Diese Praxis ist nicht nur umweltschädlich, sondern auch gesetzeswidrig. Der übermäßige Treibstoffverbrauch und der vorzeitige Motorverschleiß führen zu hohen Kosten für Fuhrparkbetreiber. Eine Standklimaanlage kann diese Betriebskosten erheblich senken. Zudem verbessert sie die Arbeitssicherheit und sorgt dafür, dass Fahrer und Ladung sicher und wohlbehalten ihr Ziel erreichen.

 

Komfort und Sicherheit – Die Aufgabe einer Lkw-Standklimaanlage

Entspannte Fahrer sind sicherere Fahrer, was zu weniger Unfällen führt. Dies ist ein Grund, warum die Ruhezeiten für Lkw-Fahrer gesetzlich streng geregelt sind. Doch welche Bedingungen brauchen Fahrer, um sich in den Lenkpausen wirklich zu erholen? Angenehme Temperaturen liegen im Bereich von 18 °C bis 22 °C mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 70 %. Um diese Bedingungen in einem Fahrerhaus zu schaffen, muss die Luft nicht nur gekühlt, sondern auch entfeuchtet werden. Kompressorbetriebene Klimaanlagen sind hierfür unerlässlich, da Verdunstungskühlung weniger effektiv ist.

 

Anforderungen an eine effektive Standklimaanlage

Eine gute Standklimaanlage muss mehr leisten, als nur die Luft herunterzukühlen. Sie muss auch die Luftfeuchtigkeit reduzieren, um ein angenehmes Wohlfühlklima zu schaffen. Hierbei sind kompressorbetriebene Standklimaanlagen am effektivsten, da sie im Gegensatz zu Verdunsteranlagen auch die Luftfeuchtigkeit senken.

 

Die gefühlte Temperatur unterscheidet sich oft von der tatsächlich gemessenen Lufttemperatu. Ein behagliches Wohlfühlklima ist für uns alle wichtig, und hierbei spielt die Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle. Bei geringer Luftfeuchtigkeit können wir auch hohe Temperaturen besser vertragen, da der Schweiß auf unserer Haut schnell verdunstet und somit ein Kühleffekt entsteht. Anders verhält es sich bei feucht-warmem Klima, bei dem die Schweißverdunstung reduziert ist und die Kühlwirkung somit abnimmt. Dies führt zu einem stickigen Gefühl, Kreislaufproblemen und Schlafstörungen.

 

Dometic CoolAir Lkw-Standklimaanlagen

Das aktuelle Sortiment von Dometic CoolAir umfasst drei Kompaktklimaanlagen, bei denen alle Komponenten in einer Dacheinheit integriert sind, sowie eine modulare Splitanlage für besondere Anforderungen wie Kabinen mit Spoiler.

CoolAir RTX 1000

Diese hocheffiziente Lkw-Standklimaanlage der dritten Generation bietet 1200 Watt Leistung und eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden. Sie ist ideal für längere Fahrten in gemäßigten Klimazonen.

Zum Produkt

CoolAir RTX 2000

Mit 2000 Watt Leistung für bis zu 6 Stunden Laufzeit kühlt diese Anlage auch größere Fahrerhäuser schnell herunter. Getestet unter den extremen Bedingungen in Australien, ist sie perfekt für alle, die tagsüber rasten oder in heißen Regionen unterwegs sind.

Zum Produkt

CoolAir RT 780

Entwickelt für Tagestouren und den innerstädtischen Verteilerverkehr, sorgt diese Dachklimaanlage bei kürzeren Stopps und Wartezeiten für angenehmes Klima.

Zum Produkt

Split-Klimaanlage

Split-Klimaanlagen sind für optimale Leistung und Flexibilität konzipiert. Der Kompressor kann mit einem auf dem Dach oder an der Kabinenrückwand montierten Verdampfer kombiniert werden.

Kompressoreinheit Verdampfereinheit Dach Verdampfereinheit Rückwand
zur Übersicht