Hochwertige Motorenöle: Ein Leitfaden für Werkstätten

Motorenöle sind das Lebenselixier eines jeden Motors. Sie sorgen für Schmierung, Kühlung und den Schutz vor Verschleiß. Doch woran erkennt man ein hochwertiges Motorenöl und warum ist die richtige Wahl so entscheidend?

 

Die Bedeutung hochwertiger Motorenöle

 

Moderne Hochleistungsschmierstoffe müssen den immer länger werdenden Einsatzzeiten gerecht werden. Ölwechselintervalle von bis zu 50.000 km oder 2 Jahren im PKW-Bereich und bis zu 150.000 km und mehr im NFZ-Bereich sind heute möglich. Die Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Leistung eines Motors hängen nicht nur von der Qualität des Grundöls, des Additivpaketes und der Viskosität des Motorenöls ab, sondern auch von der Belastung des Motors durch häufiges Anlassen, Kurzstreckenverkehr oder lange Stillstandzeiten.

 

Das richtige Öl für Euer Fahrzeug

 

Die richtige Wahl des Motorenöls ist die beste Voraussetzung für einen geringeren Ölverbrauch, weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Pannen. Es geht nicht darum, dass das Produkt als vollsynthetisch oder synthetisch ausgewiesen wird, sondern darum, die richtige Ölnorm für Euer Fahrzeug zu identifizieren und zu verwenden. Das "richtige Öl" kann aus einer Vielzahl von verschiedenen Grundölen und Additiven formuliert sein, um den technischen Ansprüchen zu entsprechen.

 

Mehr Leistung, weniger Verschleiß – warum Qualität sich auszahlt

 

Die Vorteile hochwertiger Motorenöle:

 

  • Besseren Schutz vor Verschleiß, Ablagerungen und Korrosion auch unter extrem schwierigen Bedingungen.
  • Möglichst universelle Verwendbarkeit in allen Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen, Vermeidung von Verwechslungen.
  • Mischbarkeit und Verträglichkeit mit anderen hochwertigen Marken-Motorenölen, die den Qualitätsanforderungen der Motorenhersteller genügen.
  • Einsatzmöglichkeit als Ganzjahresöl. Hier ist der Einsatz von Mehrbereichsölen, insbesondere von Leichtlauf-Motorenölen, zu empfehlen.
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, insbesondere bei tiefen Temperaturen und im Kurzstreckenbetrieb.
  • Optimales Kaltstartverhalten. Alle Schmierstellen werden schnell mit Öl versorgt. Schont Batterien und Anlasser und der Kaltstartverschleiß werden messbar gesenkt.

Die richtige Mischung macht's

Können Schmierstoffe untereinander gemischt werden?

In der Regel schon! Markenöle, wie die EUROPART Hochleistungsschmierstoffe, können mit anderen Markenprodukten mit gleichem oder ähnlichem Verwendungszweck im Ölkreislauf gemischt werden, ohne dass es im Einsatz zu Problemen kommt.

Zum EUROPART-Ölsortiment

Orientierung im Öl-Dschungel

Welche Klassifikationen gibt es?

Weltweit verbreitet sind die Klassifikationen des API (American Petroleum Institute) und des ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles).

 

API

 

Das API teilt Motorenöle in folgende Leistungsklassen ein:

  • S (Service) = für Otto- bzw. Benzinmotoren und
  • C (Commercial) = für Dieselmotoren.
  • FA-4 = bestimmte XW-30-Öle für hochtourige Viertakt-Dieselmotoren

 

ACEA-Spezifikationen

 

Die ACEA-Spezifikationen stellen die weltweit höchsten Anforderungen an heutige hochmoderne Motorenöle für Kraftfahrzeuge dar.

 

Motorenöle werden hier in vier weitere Leistungsklassen eingeteilt:

  • ACEA A = für Otto- bzw. Benzinmotoren
  • ACEA B = für Dieselmotoren-PKW und leichte NFZ
  • ACEA C = PKW Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen (Dreiwegekatalysatoren, Dieselpartikelfilter, Ottopartikelfilter)
  • ACEA E = für Dieselmotoren in schweren NFZ

 

 

So findet Ihr das richtige Öl

Damit Ihr nicht lange suchen müsst, haben wir unseren Ölfinder entwickelt. Dieser wirft Euch anhand der Fahrzeugdaten das richtige Öl und die entsprechende Füllmenge für Euer Fahrzeug aus – und Ihr könnt weitermachen.

 

Immer das richtige Öl zur Hand:

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Mehr zu unserem Ölfinder im Video

Der Ölfinder Quick-Check

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